Willkommen... > Politische Statements > Flächenfraß stoppen!

Flächenfraß stoppen!


Da ich ja auf mein Hauptthema schon anläßlich der Kandidatur zur Reserveliste eingegangen bin, werden hier erst mal nur zusätzliche Informationen offeriert.

  • Beginnen wir mit der Definition von "Flächenverbrauch" aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie: 

    "Unter Flächenverbrauch versteht man die Umwandlung von Naturflächen in Wohn-, Verkehrs- und Wirtschaftsflächen. Dies ist mit Versiegelung der Böden verbunden, die damit dem Naturhaushalt nicht zur Verfügung stehen. Die verbrauchten Flächen können wichtige Funktionen nicht mehr erfüllen wie ..." weiter

 
  • Jede Sekunde werden in der BRD fast 11 qm Grünflächen "gefressen" oder im Mittel 115 ha pro Tag.

  • Mit dem Titel: "Siedlungswut - Land unter" kann ein recht informativer Stern-Artikel zum Thema gelesen werden:

  • "Nirgendwo in Europa werden Feld, Wald und Wiesen so schnell zubetoniert wie in Deutschland. Die Siedlungswut ist eine Folge falscher Politik. Schuld trägt ...." mehr

  • "So klar die Erkenntnis ist, dass die gegenwärtige Entwicklung beim Flächenverbrauch nicht zukunftsfähig sei, so unklar ist das Wissen, wie es weitergehen soll. ... Die Städte breiten sich in die Landschaft aus. Gleichzeitig entleeren sich die Innenstädte. Heute wissen wir, dass diese Tendenz keine nachhaltige Entwicklung ergibt... Es gibt kaum einen Bereich, der in seiner realen Entwicklung den politisch-programmatischen Zielen so zuwider läuft." (Berichtsprotokoll: Konferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung)

  • Auf der Seite "Landnutzung und Flächenverbrauch in NRW", des Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen kann mensch seinen Wohnort visuell per Satelliten- und Luftbildern abrufen. Auch bietet diese Webseite einen verständlichen Einblick in die doch recht komplexe Bau- und Raumordnungsgesetzgebung.

  • Untermenü