Willkommen... > Politische Statements > für Friedenspolitik

für Friedenspolitik

... einzustehen,
egal ob Landes- oder Bundesebene oder rein privat vor Ort, ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine Selbstverständlichkeit. Hier bin ich ganz Fundi:

 
"Es gibt keine Legitimation, unschuldigen Menschen Bomben auf die Köpfe zu schmeissen!"

 

So sehe ich auch den Krieg in Afghanistan. Die militärische Intervention eskaliert, es gibt immer mehr zivile Opfer und die derzeitige Strategie der Bundesregierung treibt den Taliban scharenweise Symphatisanten in die Arme. Ich stehe für einen radikalen Paradigmenwechsel: Zivile Aufbauhilfe statt der "Jagd auf Aufständige". Findet dieser Strategiewechsel nicht sofort ! statt, werde ich mich - wie auch schon gegen die Beteiligung der Bundesrepublik am Afghanistan Feldzug - für einen Abzug der Bundeswehr einsetzen. Dies habe ich mit vielen grünen DirekkandidatInnen schriftlich erklärt:       

 

 

Aus einer Zeit (1983), als Pazifismus bei uns Grünen noch eine unerschütterliche Maxime war, stammt eines meiner Lieblingsplakate, aktuell wie eh und je:

grünes Friedensplakat 1983