Vor Ort: die "Banane"

..... so wird der Wahlkreis 22 im Volksmund genannt, da er mit Leichlingen, Burscheid, Odenthal, Wermelskirchen, Kürten und Wermelskirchen die Form dieser "klasse Frucht" hat.

Aufgrund dieser Ähnlichkeit reklamiert jeder (fast jeder) meiner drei Mitbewerber:

Für die FDP Christian Lindner, MdL : "Die Banane bleibt gelb."

Lehrer Volker Jung will die "Banane" für die SPD rot färben und beruft sich auf die rote Speisebanane.

Der für die CDU nominierte Landwirt Rainer Deppe hat sich explizit noch nicht zur (Wunsch)Farbe der "Banane" geäußert ...


 

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den argumentativen Wettbewerb und möchte den Herren gerne schon mal einiges Wissenswerte über die Banane mit auf den Weg geben:

"Wer die Bananen noch etwas länger behalten will, kauft eher grüne Ware. Rote Obstbananen bekommen bei der Reifung eine dunkle Schale. In grünen Bananen liegt das Stärke-Zucker Verhältnis bei 20:1, ist die Farbe rot oder gelb bei 1:20. Vollreife Bananen bekommen schwarze Flecken, dagegen kann man grüne Bananen problemlos kaufen, weil die grünen Bananen den langen Weg ohne Schwierigkeiten überstehen. Ist die Farbe der Bananen grau oder schwarz, so sind sie verdorben."


aus diversen Lexika (Wikipedia, Fruchtl.)

Grüne Bananen-Eintopf
(Green Banana Stew)

3 große grüne Bananen
100 g Schweineschmalz
1 Chili
6 kleingehackte Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
2 Lorbeerblätter
2 Thymianzweige
Zimt
Pfeffer, Salz

 

Das Schweineschmalz erhitzen. Den Chili kleinschneiden und zusammen mit den Frühlingszwiebeln, dem gehackten Schnittlauch, den zerbröckelten Lorbeerblättern und den Thymianzweigen im Schweineschmalz anbraten. Mit Zimt, Pfeffer und Salz würzen.

Die Bananen schälen, vierteln und der Länge nach dreimal durchschneiden. Im Schweineschmalz auf beiden Seiten anbraten und schließlich mit heißem Wasser ablöschen. Etwa 10 Minuten dünsten. Falls nötig, nochmals heißes Wasser zugeben.