Kandidatur

zur Reserveliste für den zukünftigen Bundestag:

Liebe mitgrüne FreundInnen,

mit einem einstimmigen Votum meines Kreis- und Bezirksverbandes im Rücken bewerbe ich mich - auch zur Stärkung meiner zweiten Direktkandidatur – um einen Platz auf der Reserveliste.

Radikaler Klimaschutz - Flächenfraß stoppen!
114 ha Landschaftsverbrauch = 140 Fußballfelder jeden Tag in Deutschland! Bereits heute ist die Siedlungs- und Verkehrsfläche größer als die Bundesländer Thüringen, Schleswig-Holstein, Saarland und Sachsen zusammen. In allen Wahlprogrammen fordern wir Grüne die Verhinderung dieser fatalen Entwicklung und deren negativen Folgen: Artensterben, Immobilienleerstände, Hochwasser, drastischer Rückgang landwirtschaftlicher Produktion und vieles mehr. Faktisch betrachtet hat sich aber nicht geändert. Das Versiegeln von Wiesen- und Ackerflächen geht ungebremst weiter! Nicht Sonntagsreden unseres Umweltminister „Sigi Pop“ oder die Lippenbekenntnisse von Herrn Uhlenberg helfen, sondern nur geballte Grüne Kernkompetenz! Neben der Abschaffung der KFZ Pendlerpauschale ist eine Reform der Grundsteuer hin zu einer Flächennutzungssteuer und der Grunderwerbssteuer zu einer Umsatzsteuer für Neubauten und Baugrundstücken als konkrete Instrumente dringend anzugehen.

Ökologische Erneuerung sozial gerecht gestalten – zivile Aufbauhilfe statt militärischer Intervention!
Nach den Parteitagen von Göttingen, Nürnberg und Erfurt sind wir wieder auf dem besten Weg verlorene Glaubwürdigkeit und Zuspruch zurück zu gewinnen. Mit Überzeugung kämpfe ich für eine armutsfeste Grundsicherung, gesetzliche Mindestlöhne und eine Politik die „starke Schultern“ unserer Gesellschaft deutlicher in Verantwortung nimmt.

Die Entwicklung in Afghanistan und an anderen Krisenherden in der Welt zeigt uns nur allzu deutlich: „Ein Krieg gegen den Terror ist nicht zu gewinnen, denn die Antwort auf Krieg ist Terror.“ Der außenpolitische Strategiewechsel mit definiertem Ziel und Zeitfenster - hin zu einer zivilen Konflikprävention und –bearbeitung - ist alternativlos.